Hilfe Zurück zur Hauptseite
Hilfe Beiträge der letzten 14 Tage zeigen
Hilfe Hilfe
Suchen Suchen
Benutzerliste Benutzerliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Profil Profil
Einloggen Einloggen
Registrieren Registrieren

Brief an Kultusministerin Erdsiek-Rave

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Aktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulrich Brosinsky

Beitrag: Sonntag, 26. März. 2006 13:10    Titel: Brief an Kultusministerin Erdsiek-Rave Antworten mit Zitat

Dr. phil.-nat. H. Rüppel, Ariadnestr. 23 -13465 Berlin
Universitätsprofessor a. D. Technische Universität Berlin
fn: 4014653 fx: 40637977

An die
Präsidentin der
Deutschen Kultusministerkonferenz
Frau Kultusminister U. Erdsiek-Rave
über das Berliner KMK- Büro
Markgrafenstr. 37
10117 B e r l i n

Berlin, den 2. 3. 2006

Betr. Entscheidung der KMK über Orthographieänderung

Sehr geehrte Frau Präsidentin Erdsiek-Rave!

Wie ich heute aus den Medien erfuhr, entscheidet in diesen Tagen die KMK unter Ihrer Leitung erneut über eine Änderung der 1996 eingeführten Änderung der deutschen Orthographie. Der Vorsitzende des Rechtschreibrates, Herr Kultusminister Zehetmair, hat kürzlich verlauten lassen, daß über weitere Änderungen nachzudenken sei. Wenn ich von Kollegen der Sprachwissenschaft richtig informiert bin, führen diese Nachbesserungen im wesenlichen immer wieder auf die bewährte klassische Rechtschreibung zurück. Die hat sich wohl deshalb so relativ gut bewährt, weil sie sich frei, ohne staatliche Anordnungen entwickeln konnte. Gerade heute ließ einer Ihrer Kollegen verlauten, daß es falsch war, sich von Staats wegen überhaupt einzumischen. Es gibt Literaturhinweise, daß der preußische Staat im 19. Jahrhundert diesen Grundsatz beherzigt hat.
Da die 96-ger Änderung der Orthographie fast ausnahmslos als rückschrittlich, fehlerhaft und das Lesen bzw. Schreiben der Schüler erschwerend erkannt worden ist (letztere sollen heute mehr Fehler als früher machen), was kann Sie, sehr geehrte Frau Präsidentin, hindern, zum besten der von Ihnen vertretenen deutschen Kultur nicht eine etwa 10 sondern eine 100%ige Änderung der Änderung vorzunehmen, d. h. zur klassischen deutschen Rechtschreibung zurückzukehren?

Mit vorzüglicher Hochachtung

( H. Rüppel )

PS: Um Ihren Mitarbeitern die Mühe einer Suche zu ersparen, erlaube ich mir, Ihnen als Literatur eine Kopie des m. E. sehr guten Artikels von D. Guratzsch ("Die Welt" vom 21. 2. 2006, S. 29) zu dem angesprochenen Thema beizufügen.

Anlage
http://www.welt.de/data/2006/02/21/848925.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Aktionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: