Hilfe Zurück zur Hauptseite
Hilfe Beiträge der letzten 14 Tage zeigen
Hilfe Hilfe
Suchen Suchen
Benutzerliste Benutzerliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Profil Profil
Einloggen Einloggen
Registrieren Registrieren

ß in der Schweiz

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Sprachberatung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tax_bee
Gast

Beitrag: Mittwoch, 11. Jan. 2006 18:47    Titel: ß in der Schweiz Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu dem Wort Straße: Auf dem Züricher Stadtplan sehe ich durchgängig die Schreibweise ...strasse.
Gibt es da in der Schweiz eine andere Regelung als der uns hier in Deutschland bekannten?

Danke.
tax_bee
Gast

Beitrag: Donnerstag, 12. Jan. 2006 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich antworte mir mal selber...

In der Schweiz gibt es kein ß - daher immer und überall ss.

Hat sich also erledigt.
Manfred Riebe

Beitrag: Donnerstag, 12. Jan. 2006 11:09    Titel: Die Schweizer Sonderorthographie Antworten mit Zitat

Für dieses Problem existiert ein eigener Strang in der Rubrik „Hausorthographien“:

* Die Schweizer Sonderorthographie - http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=419

Die Schweizer Sonderorthographie ist eine der vielen Beliebigkeitsschreibungen - http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=105

In der Schweiz ist keineswegs überall das Eszett verbannt; denn die Schweizer Verlage liefern ja auch nach Deutschland und Österreich und müssen die Wünsche ihrer Autoren berücksichtigen, wenn diese die traditionelle Orthographie schreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Sprachberatung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: