Manfred Riebe
Registriert seit: 23.10.2002 Beiträge: 2840 Wohnort: 90571 Schwaig bei Nürnberg
|
: Samstag, 12. Nov. 2005 17:43 Titel: Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften |
|
|
Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften
Präsentation der ALG-Mitglieder im Internet
Die meisten Mitgliedseinrichtungen der ALG stellen sich im Internet mit eigenen Webseiten vor. Über die ALG-Homepage - http://www.alg.de/mitglied/mitglieder.html - lassen sich diese bequem ansteuern. Gesellschaften, die noch keine Homepage eingerichtet haben, können sich mit einem Datenblatt auf den ALG-Seiten vorstellen.
Eine weitere Möglichkeit, eine große Öffentlichkeit auf die Existenz der eigenen Literarischen Gesellschaft oder des Museums hinzuweisen, ist die Internetenzyklopädie "Wikipedia" - http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite -. Dieses Lexikon gehört mittlerweile zu den am häufigsten frequentierten elektronischen Nachschlagewerken und weist eine Besonderheit auf: es wird von seinen Nutzern selbst geschrieben. Das heißt, jeder kann an der Erweiterung der Enzyklopädie mitwirken.
Wikipedia ist schnell, aktuell, allerdings nicht immer ganz zuverlässig, obwohl unabhängige und ehrenamtliche Wächter sich um Seriosität bemühen.
Ein Blick auf den Eintrag "Deutschsprachige literarische Gesellschaften" - http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschsprachige_literarische_Gesellschaften - zeigt, daß bislang kaum Artikel zu den einzelnen Gesellschaften verfügbar sind.
Eine gute Chance also für die ALG-Mitglieder, sich selbst einem sehr großen und vor allem jungen Nutzerkreis vorzustellen und auch die richtige Gelegenheit, maßgebliche und sachlich korrekte Lexikoneinträge zu verfassen.
Link: Artikel zu Wikipedia in der taz - http://www.taz.de/pt/2005/08/08/a0137.nf/text
Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V., Postfach 610412, 10927 Berlin
http://www.alg.de/service/ALG-Newsletter/algnewsletter5.html |
|