| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hennah Gast
|
: Montag, 24. Okt. 2005 12:10 Titel: Südtransdanubien |
|
|
Ich schreibe aus Ungarn, und hätte eine grosse Frage:
Sagt man eigentlich das Wort "Südtransdanubische Regio"? Und wenn ja, wie schreibt das man richtig? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
: Samstag, 29. Okt. 2005 16:22 Titel: Re: Südtransdanubien |
|
|
| hennah hat folgendes geschrieben: | Ich schreibe aus Ungarn, und hätte eine grosse Frage:
Sagt man eigentlich das Wort "Südtransdanubische Regio"? Und wenn ja, wie schreibt
das man richtig? |
Im Deutschen schreibt man "südtransdanubische Region" abgeleitet vom lateinischen regio. Transdanubisch ist auch vom Lateinischen abgeleitet.
Sie können eine Google Suche nach "südtransdanubische" machen und finden viele Belegbeispiele.
Grüße nach Ungarn |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
: Freitag, 11. Nov. 2005 01:03 Titel: |
|
|
Lieber hennah!
Der letzte Gast meinte: abgeleitet von DER lateinischen regio. Sie dürfen die regiem nach überliefertem Sprachgebrauch selbstverständlich als Fremdwort fühlen und entsprechend deklinieren.
Also durchaus: "Südtransdanubische Regio" im Nominativ
Man beachte allerdings, welches Ungetüm an Begrifflichkeit hinter "Süd-trans-danubien" steckt: etwa der südliche Teil des am anderen Donauufer liegenden Teils des Landes. Wenn ich das nun als Österreicher ausspräche, sollte mir einmal einer erklären, was das zu bedeuten hat.
Schließlich bitte ich Sie, in einem Aspekt nicht die scheinbar gehobene Sprache der meisten Deutschsprachigen zu übernehmen. Sie sagen:
... und hätte eine Frage.
Hiebei benutzen Sie (wie die meisten Deutschsprachigen) einen Konjunktiv, um irgendeinem mystischen Höflichkeitsanspruch gerecht zu werden. Allerdings verlangt diese Konstruktion eine Bedingung (ich hätte, wenn ...), die aber nicht folgt. Scheuen Sie sich bitte nicht, zu sagen:
... und habe eine Frage.
in der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben
Florian Spitzer |
|
| Nach oben |
|
 |
|