Hilfe Zurück zur Hauptseite
Hilfe Beiträge der letzten 14 Tage zeigen
Hilfe Hilfe
Suchen Suchen
Benutzerliste Benutzerliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Profil Profil
Einloggen Einloggen
Registrieren Registrieren

Sie war ein Kind irischer Eltern

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Sprachberatung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Gast

Beitrag: Montag, 14. Feb. 2005 21:51    Titel: Sie war ein Kind irischer Eltern Antworten mit Zitat

Grüezi mitänand

Es würde mich sehr freuen, wenn mich jemand einiger sprachlichen Unsicherheiten entledigen könnte.

1. Ist aus dem als Titel aufgeführten Satz zu entnehmen, dass die betreffende Person bereits gestorben ist? Müsste es, falls sie noch lebte, heissen: Sie ist ein Kind irischer Eltern.

2. Amelias Herz schlug wie wild als sie sich dem Haus näherte. Sie klingelte an der Tür, aber niemand öffnete ihr. Sie entschloss sich zu bleiben und auf ihn zu warten; sie war ja eine mutige Frau.
Hier stellt sich mir die Frage, ob die besagte Frau im Moment des Erzählens noch am Leben ist, oder ob das Präteritum von sein sie bereits zu den Toten zählen lässt.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Gruss, Thomas[/i]
Elke Philburn

Beitrag: Donnerstag, 17. Feb. 2005 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Satz 1:

Das klingt für mich in der Tat, als ob die Person inzwischen verstorben sei.

Zu Satz 2:

Hier könnte die Person auch noch am Leben sein und die Vergangenheitsform der Erzählvergangenheit entsprechen. Der Satz ist in dieser Hinsicht m. E. nicht eindeutig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Sprachberatung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: