Hilfe Zurück zur Hauptseite
Hilfe Beiträge der letzten 14 Tage zeigen
Hilfe Hilfe
Suchen Suchen
Benutzerliste Benutzerliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Profil Profil
Einloggen Einloggen
Registrieren Registrieren

Falscher Dativ

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Sprachberatung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krino Hoogestraat

Beitrag: Donnerstag, 26. Aug. 2004 14:52    Titel: Falscher Dativ Antworten mit Zitat

Appositionen mit falschem Dativ
Meinem Sprachgefühl zufolge müssen Appositionen (Beifügungen) im selben Fall stehen wie das Bezugswort. Beispiele:

- Dies ist die Wohnung meines Lehrers, des größten Playboys im ganzen Stadtviertel (2 x Genitiv).
- Diese Symptome entstehen durch Muscarin, ein gefährliches Pilzgift (2 x Akkusativ wegen 'durch').

Heute scheinen viele Sprecher diese Regel nicht mehr zu kennen und nehmen statt dessen für die Apposition - sozusagen als 'default'-Option - den Dativ. Die Beispielsätze kämen dann heraus als:

- Dies ist die Wohnung meines Lehrers, dem größten Playboy im ganzen Stadtviertel.
- Diese Symptome entstehen durch Muscarin, einem gefährlichen Pilzgift.

Sind solche Konstruktionen tatsächlich auf dem Vormarsch, oder hat nur meine Aufmerksamkeit zugenommen? Ist das ein Fall von natürlichem Sprachwandel oder von sinkender Sprachkompetenz?
Ulrich Brosinsky

Beitrag: Donnerstag, 26. Aug. 2004 17:20    Titel: Falscher Nominativ Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Hoogestraat,

Ihre Beobachtung habe ich noch nicht gemacht. Aber mir ist ein ähnliches Phänomen aufgefallen, nämlich die Verwendung des Nominativs als "default-Option":
- Dies ist die Wohnung meines Lehrers, der größte Playboy im ganzen Stadtviertel.
Die Häufung dieses Fehlers gerade in der letzten Zeit habe ich als Sprachverfall gedeutet. Mit sehr viel Wohlwollen läßt sich eine solche Formulierung nicht als substantivische nähere Bestimmung auffassen, die im falschen Fall steht, sondern als elliptischer Zusatz auslegen:
- Dies ist die Wohnung meines Lehrers - (er ist) der größte Playboy im ganzen Stadtviertel.

viele Grüße nach Emden,
Ulrich Brosinsky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Sprachberatung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: