Hilfe Zurück zur Hauptseite
Hilfe Beiträge der letzten 14 Tage zeigen
Hilfe Hilfe
Suchen Suchen
Benutzerliste Benutzerliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Profil Profil
Einloggen Einloggen
Registrieren Registrieren

Mitteldeutscher Rundfunk - MDR-Fernsehen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Aktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manfred Riebe

Beitrag: Freitag, 06. Feb. 2004 08:16    Titel: Mitteldeutscher Rundfunk - MDR-Fernsehen Antworten mit Zitat

<b>Mitteldeutscher Rundfunk - MDR-Fernsehen
„MDR aktuell“</b>, 5. Februar 2004, 21.45 Uhr
Zur Fernsehaufzeichnung des Interviews von Jens Hänisch mit Manfred Riebe als Vertreter des Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V. (VRS)

Thema
<b>(Re)Formfehler
Die unendliche Geschichte der Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung.

Kein Reformprojekt dauert so lange wie die Rechtsschreibreform (sic!)</b>

Mit nur geringen Veränderungen soll die neue Rechtschreibung am 1. August 2005 verbindlich werden. Die zuständigen Amtschefs der Kultusministerien einigten sich heute in Berlin auf letzte Details, die noch in das Regelwerk einzuarbeiten sind. Diese seien im Umfang allerdings sehr begrenzt, hieß es in einer Erklärung. Dadurch werde keine der bestehenden Schreibweisen falsch. Doch meist ist dem "Otto Normal-Verbraucher" bereits jetzt schon die Übersicht abhanden gekommen. Was noch erlaubt ist und was nicht, sagt letztlich nur noch das (möglichst aktuelle) Wörterbuch. Doch selbst die neuen Regelungen scheinen nun nicht mehr ganz so unumstößlich zu sein. ... Eine unendliche Geschichte der Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung.

http://www.mdr.de/mdr-aktuell/1195057.html

<b>Hier kann man auch das Video der Sendung anschauen.</b>

<b>Kultusministerien
Kleine Rolle rückwärts bei der Rechtschreibreform</b>

Die neue Rechtschreibung soll ab August 2005 verbindlich gelten, wird aber nachgebessert. Das haben die Kultusminister der Länder in Berlin beschlossen. Auch Österreich, Liechtenstein und die Schweiz haben den Ergänzungsvorschlägen zugestimmt. Bis zu dem Termin müssen sämtliche für sinnvoll erachteten Änderungen in das Regelwerk eingearbeitet werden. Kommissionsmitglied Herberg sprach von Details, die keine der bisherigen Regeln aufheben. Außerdem dementierte er Gerüchte über bis zu 4000 Neuerungen für das Regelwerk als „geradezu abenteuerlich“. Neue Wörterbücher brauche man nicht. Alle Schulbücher, die der bisherigen Neuregelung folgten, könnten weiter benutzt werden.

Auseinander oder getrennt?

Re-formiert: Bindestriche und Wortverbindungen
Demnach sollen unter anderem wieder mehr Wortverbindungen zusammengeschrieben werden dürfen: Möglich wären dann sowohl „Leid tun“ als auch „leidtun“ oder „allein stehend“ und „alleinstehend“. Auch einige Bindestrich-Regeln sollen geändert werden: Aus „In-Kraft-Treten“ wird wieder „Inkrafttreten“. Bei der Groß- und Kleinschreibung sollen etwa Adjektive wie „die meisten“ auch groß geschrieben werden können, um den substantivischen Gebrauch zu unterstreichen.

http://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/1194653.html

Anmerkung: Bei der Einführung in die Sendung über den Stand der Rechtschreibreform sagte der Moderator: „Ab dem Jahr 2005 wird die neue Rechtschreibung Gesetz“. Das ist falsch: Es gibt kein Gesetz!

Zuletzt bearbeitet von Manfred Riebe am Freitag, 06. Feb. 2004 08:46, insgesamt 3mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Manfred Riebe

Beitrag: Freitag, 06. Feb. 2004 08:27    Titel: Zur Technik der Fernsehaufzeichnung Antworten mit Zitat

<b>Zur Technik der Fernsehaufzeichnung</b>

Vorbemerkung als Manöverkritik zwecks Dazulernens: Das Interview erfolgte in einem Nürnberger Studio. Der Moderator des MDR, Jens Hänisch, war nicht zugeschaltet, also nicht zu sehen, sondern nur zu hören. Der Interviewte hatte daher keinen Blickkontakt und durfte nur in die Kamera schauen.

Manfred Riebe, Pressesprecher des VRS
Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V.
- Initiative gegen die Rechtschreibreform -
D-90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel. (0911) 50 08 25, Fax: 506 74 23
www.vrs-ev.de/vorstand.php#riebe

MM FILM & VIDEO
Manfred Müller GmbH
Herrn Prokurist Friedrich
Klingenhofstraße 52

D-90411 Nürnberg

Sehr geehrter Herr Friedrich,

ich schaute mir gestern abend, also am 5. Februar 2004, Ihre Fernsehaufzeichnung des Interviews von Jens Hänisch (Mitteldeutscher Rundfunk, Leipzig) mit mir als Vertreter des Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V. (VRS) in der Fernsehsendung „MDR aktuell“ kurz nach 21.45 Uhr an.

Eine Manöverkritik:
Was mich in Ihrem Aufnahmestudio in Nürnberg sehr störte, waren die beiden grellen Scheinwerfer links und rechts. Meine Augen sind sehr lichtempfindlich, so daß ich die Augen ziemlich zukneifen mußte, wie ich das nur bei grellem Sonnenlicht mache. Das sah nicht gut aus. Da nützt auch alles Schminken nichts, wenn man gezwungenermaßen so unnormal verkniffen in die Kamera schauen muß. Da hätte ich mir lieber eine Sonnenbrille wie Heino aufsetzen wollen. :-))

Wie kann das Problem gelöst werden? Meiner laienhaften Meinung nach müßte der Aufnahmeraum durch indirekte Beleuchtung (Deckenstrahler) schon so hell sein, daß die Beleuchtung des Sprechers mit milderem Licht möglich wäre. Wenn man am Computer sitzt oder eine Fernsehsendung anschaut, soll man ja auch noch weitere Lichtquellen einschalten. ....

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Riebe

„Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!“ (VRS)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Christoph Kukulies

Beitrag: Freitag, 06. Feb. 2004 16:00    Titel: Re: Mitteldeutscher Rundfunk - MDR-Fernsehen Antworten mit Zitat

Manfred Riebe hat folgendes geschrieben:
<b>Mitteldeutscher Rundfunk - MDR-Fernsehen
„MDR aktuell“</b>, 5. Februar 2004, 21.45 Uhr

Anmerkung: Bei der Einführung in die Sendung über den Stand der Rechtschreibreform sagte der Moderator: „Ab dem Jahr 2005 wird die neue Rechtschreibung Gesetz“. Das ist falsch: Es gibt kein Gesetz!

Sagt das denen auch mal jemand? Ich meine, man sollte auf solchen Unsinn sofort reagieren damit sie merken, daß man nicht jeden Blödsinn vor der Kamera unwidersprochen verzapfen kann.

Auch wenn es sicher vergebliche Liebesmüh ist.
Manfred Riebe

Beitrag: Freitag, 06. Feb. 2004 16:20    Titel: Manöverkritik Antworten mit Zitat

<b>Manöverkritik am 05.02.2004 um 22.57 Uhr</b>

Manfred Riebe, Pressesprecher des VRS
Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V.
- Initiative gegen die Rechtschreibreform -
D-90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel. (0911) 50 08 25, Fax: 506 74 23
www.vrs-ev.de/vorstand.php#riebe

Mitteldeutscher Rundfunk
Anstalt des Öffentlichen Rechts
MDR-Fernsehen
Herrn Moderator Jens Hänisch
Kantstr. 71 - 73

D-04275 Leipzig

Sehr geehrter Herr Hänisch,

ich habe mir die Aufzeichnung Ihres Interviews mit mir in Ihrer Sendung „MDR aktuell“ nach 21.45 Uhr angesehen. Wird die Sendung wiederholt? Meine informativen Antworten paßten inhaltlich gut in Ihre Sendung. Zwei Minuten sind natürlich sehr wenig.

Was mich sehr störte, waren die beiden grellen Scheinwerfer links und rechts. Meine Augen sind sehr lichtempfindlich, so daß ich die Augen ziemlich zukneifen mußte, wie ich das nur bei grellem Sonnenlicht mache. Das sah nicht gut aus.

Ein Hinweis für Sie als Manöverkritik: Bei Ihrer Einführung in die Sendung über den Stand der Rechtschreibeform ist Ihnen ein schwerer inhaltlicher Schnitzer unterlaufen. Sie sagten fast wörtlich: „Ab dem Jahr 2005 wird die neue Rechtschreibung Gesetz“. Es gibt aber kein Gesetz! Der MDR ist eine Anstalt des Öffentlichen Rechts. Bitte stellen Sie Ihre falsche Behauptung richtig.

Wegen dieser Desinformation und Panikmache durch die Reformer und die Kultusminister betreibt der VRS laufend Information und Aufklärung. Dazu dient auch die Dokumentation im VRS-Forum: http://www.vrs-ev.de/forum/

Deswegen hatte ich Sie auch vorab auf die vorausgegangenen Pressemitteilungen hingewiesen: http://www.vrs-ev.de/pressemitteilungen.php

Bereits in der Pressemitteilung vom 28. August 2003: „Gleichgeschaltete Presse verharmlost Rechtschreibreform - Totschlagargumente der Reformer und Kultusminister werden verbreitet“ - http://www.vrs-ev.de/pm280803.php -
hatten wir über diese Irreführung der Bürger durch die Presse aufgeklärt.

Da sich dieser Desinformations-Virus als äußert widerstandsfähig erweist, hatte ich im VRS-Forum folgende Rubriken hinzugefügt:

Desinformation - http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=120

Kein Rechtschreibgesetz - http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=252

Keine Allgemeinverbindlichkeit der Rechtschreibreform
Zur Desinformationskampagne der Reformer und Kultusminister und deren Verlagslobby - http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=251

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Riebe

„Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!“ (VRS)

Anmerkung:
In den VRS-Links wurde „viewtopic“ durch „themaschau“ ersetzt, damit sie wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von Manfred Riebe am Dienstag, 02. Aug. 2005 15:25, insgesamt 1mal bearbeitet
Manfred Riebe

Beitrag: Freitag, 06. Feb. 2004 16:27    Titel: Keine ideale Beleuchtung Antworten mit Zitat

<b>Keine ideale Beleuchtung</b>

Sehr geehrter Herr Riebe,

für Ihre Kritik an den Bedingungen in unserem Studio danken wir Ihnen. Es besteht, wie ich zugeben muß, ein baulich bedingtes Problem in unserem kleinen Studio, da die Deckenhöhe nur 2,5 m beträgt. Die Beleuchtung müßte idealerweise unter einem Winkel von 45 Grad auf das Objekt (also Sie und Ihre „Leidensgenossen“) strahlen. Dadurch würde das Licht etwas steiler von oben kommen und somit weniger stark blenden.

Leider sind diese Bedingungen nicht gegeben und wir müssen unseren Gästen etwas Blendung zumuten. Ich hatte Sie deswegen auch gefragt, ob die Beleuchtung störe. Sie waren zu diesem Zeitpunkt vermutlich auf andere Dinge stärker konzentriert und haben
meine Frage verneint.

Es tut mir leid, daß Sie sich im Bild nicht gefallen. Für meine Empfindung habe ich aber bei Ihnen keinen übermäßig verkniffenen Gesichtsausdruck feststellen können, aber das ist zugegebenermaßen Ansichtssache.

Ich hoffe, Sie waren sonst mit unserer Dienstleistung zufrieden und würde mich freuen, wenn Sie dennoch einmal wieder zu einem Schaltgespräch zu uns kommen. Bei Gelegenheit werden wir uns der Lichtsache noch einmal annehmen, wenngleich auch Beschwerden in dieser Hinsicht bei unseren Gästen selten vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen

ppa. Gerhard Friedrich
- Produktionsleitung -
MM FILM & VIDEO Manfred Müller GmbH
Klingenhofstraße 52
D-90411 Nürnberg

Tel.: +49.911.567708-20
Fax: +49.911.567708-99
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Aktionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: