Hilfe Zurück zur Hauptseite
Hilfe Beiträge der letzten 14 Tage zeigen
Hilfe Hilfe
Suchen Suchen
Benutzerliste Benutzerliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Profil Profil
Einloggen Einloggen
Registrieren Registrieren

Behördliche Vordrucke

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Staat und Sprache
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfred Bomanns

Beitrag: Montag, 26. Jan. 2004 21:45    Titel: Behördliche Vordrucke Antworten mit Zitat

Wenn ich bei einer Behörde/Bank ein vorgedrucktes Formular (Freistellungsauftrag, eidesstattliche Erklärung, ...) unterschreiben muß, das in der Ich-Form abgefaßt ist ("ich versichere, dass..."), so, als hätte ich als Unterzeichnender den Text selbst verfaßt, darf ich dann die Rechtschreibung korrigieren? Oder muß ich die Bescheinigung so, wie sie ist, unterzeichnen und abliefern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Manfred Riebe

Beitrag: Dienstag, 27. Jan. 2004 15:43    Titel: Souveränität des Staatsbürgers und seine Grundrechte Antworten mit Zitat

Souveränität des Staatsbürgers und seine Grundrechte

Das Volk ist in einer Demokratie der Souverän. Als Souverän können Sie auf Grund Ihrer Grundrechte (Freiheit der Person Art. 2 GG und Meinungsfreiheit Art. 5 GG) frei entscheiden, wie der Text des Formulars abgeändert wird, den Sie unterschreiben, wenn nicht ein Gesetz eine bestimmte Form vorschreibt. Es gibt aber kein Rechtschreibgesetz.

Ich hatte alle Schulzeugnisse, die ich als Klassenleiter ausstellte, bis zu meiner Pensionierung immer in der traditionellen Orthographie ausgestellt, zuletzt Juli 1999.

Das Recht ist auf Ihrer Seite; denn es gibt „Kein Rechtschreibgesetz“ - www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=252 - und

„Keine Allgemeinverbindlichkeit der Rechtschreibreform“
www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=251

Das Beispiel eines Lehramtsstudenten finden Sie hier:
"Lehramtsstudent: Die „Reform“ ist keine Norm!"
www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=185

Bitte ändern Sie also alle Vordrucke in Ihrem Sinne ab. Dazu fällt mir Gisa Berger ein, die den Bürger-Oscar für Zivilcourage erhielt. Sie sagte: <b>„Der Beamteneid darf doch nicht bedeuten, daß ich meinen Verstand an der Gepäckaufbewahrung abgebe.“</b>
Vgl. „BÜRGER-OSCAR für Zivilcourage für Gisa Berger“
www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=240

* Anmerkung:
In den VRS-Links wurde „viewtopic“ durch „themaschau“ ersetzt, damit sie wieder funktionieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Staat und Sprache Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: