Hilfe Zurück zur Hauptseite
Hilfe Beiträge der letzten 14 Tage zeigen
Hilfe Hilfe
Suchen Suchen
Benutzerliste Benutzerliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Profil Profil
Einloggen Einloggen
Registrieren Registrieren

Achtmal oder acht Mal?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Hausorthographien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günter Schmickler

Beitrag: Mittwoch, 04. Apr. 2007 12:21    Titel: Achtmal oder acht Mal? Antworten mit Zitat

“Acht Mal Gold für die Wurst“ – so lautet eine Überschrift in der Ausgabe des Rhein-Sieg-Anzeigers vom 4. April 2007.

Zu den Neuerungen der Rechtschreibreform von 1996 gehört die Getrenntschreibung von Iterativ-Zahlwörtern, allerdings nur als Alternative bei „besonderer Betonung“ (Nun habe ich dir das schon zehn Mal gesagt, wie oft soll ich es noch wiederholen?). Viele Zeitungen haben sich jedoch seit 1998 vollständig auf das „große Mal“ festgelegt. Was von den Reformern als Ausnahme gedacht war, machten die Zeitungsleute zur Regel. So entsteht der Eindruck, Iterativ-Zahlwörter bedürften in jedem Falle der „besonderen Betonung“.

Es nimmt mich wunder, mit welcher Beharrlichkeit die Presse an dieser Marotte festhält, selbst nachdem offiziell der „Rechtschreibfriede“ verkündet wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Hausorthographien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: