Günter Schmickler
|
: Dienstag, 06. Feb. 2007 21:14 Titel: Programmtip: Wer rettet die deutsche Sprache? |
|
|
Die ARD (Das Erste) zeigt am Donnerstag, 08.02.07, 0:00 Uhr, folgenden Film von Harold Woetzel:
Wer rettet die deutsche Sprache?
SWR (Stern.) | Länge: 45 Minuten
Zitat aus der ARD-Voranzeige:
Harold Woetzels filmische Montage ist eine vergnügliche, zuweilen satirische Untersuchung des aktuellen Zustandes der deutschen Sprache, des „denglischen Patienten“. Smarte Globalisierer kommen ebenso vor wie die eifrigen Kämpfer für das Kulturgut Sprache Leidenschaftliche Beiträge liefern u. a. Dieter Hallervorden, die Deutsch-Rapper der „Fantastischen Vier“, Betriebsräte der Firma Bosch, Jung-Manager einer MBA-Business School, Rhetorik-Studenten aus Tübingen, Sprachkämpfer aus Paris, Schriftsteller und – ein Psychiater, der den Deutschen eine „Ich-Störung“ attestiert ...
Anmerkung
Ich würde den Zeitpunkt „Donnerstag, 0:00“ normalerweise in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vermuten. Der Film ist jedoch in den beiden mir zur Verfügung stehenden Programmzeitschriften (Prisma und nurTV) im Programm für die Nacht von Donnerstag auf Freitag aufgeführt. Das ist m. E. irreführend, ich gehe jedoch davon aus, daß der Film in der Nacht von Do auf Fr gesendet wird.
G.Sch. |
|