Manfred Riebe
Registriert seit: 23.10.2002 Beiträge: 2840 Wohnort: 90571 Schwaig bei Nürnberg
|
: Sonntag, 25. Apr. 2004 12:53 Titel: Oberbayerisches Volksblatt |
|
|
Oberbayerisches Volksblatt
__________________________________________
Diskussion über die Schreibweise „Du“ bzw. „du“
Im Diskussionsforum des Oberbayerischen Volksblatts (OVB) läuft zur Zeit im Strang „Rechtschreibreform“ eine Diskussion über das Duzen und die kultusministeriell aufgezwungene neue Schreibweise „du“.
Auf Seite 3 berichtet Sigmar Salzburg über die Große Benimm-Show von Thomas Gottschalk am 3. April 2004 im ZDF.
http://www.ovb-online.de/interaktiv/forum/viewtopic.php?t=95&start=15
Seit 1855 informiert das Oberbayerische Volksblatt, damals noch als Rosenheimer Wochenblatt, die Region. Zum OVB-Medienhaus gehören Oberbayerisches Volksblatt, Chiemgau-Zeitung, Mangfall-Bote, Wasserburger Zeitung, Mühldorfer Anzeiger, Waldkraiburger Nachrichten, Neumarkter Anzeiger und seit 1989 auch Radio Charivari und Radio Galaxy. 1997 wurde ein Online-Portal geschaffen. Die Auflage des OVB ist in den letzten 50 Jahren von 45000 auf 74000 Exemplare gestiegen.
http://www.ovb-online.de/meinezeitung/wirueberuns/1563,119782.html
Mit mittlerweile sieben Regionalausgaben erstreckt sich das Verbreitungsgebiet von Kiefersfelden im Süden bis Neumarkt-St. Veit im Norden und von Feldkirchen-Westerham im Westen bis Reit im Winkl im Osten.
Zum Verbreitungsgebiet des OVB gehört auch die Gemeinde Tuntenhausen. Die Gemeinde liegt im Landkreis Rosenheim, südöstlich von München bzw. nordöstlich von Rosenheim in Oberbayern. Sie wurde bekannt durch den katholischen Männerverein Tuntenhausen, dessen Vorsitzender derzeit der frühere Kultusminister Hans Zehetmair (CSU) ist. „Die christlich vereinigten katholischen Männer von Tuntenhausen sind ein bayerisches Phänomen von landesweitem Interesse. Hier tritt der katholische Glaube aus seinem Schema heraus und drängt in seine Verantwortung für Kirche, Gesellschaft und Staat.“ - http://www.tuntenhausen.de/betrieb_details.phtml?bet_id=1745
Ein Satiriker hat Tuntenhausen in den virtuellen Wallfahrtsort „Transvesting“ umgewandelt. http://www.transvesting.de/ -. Klickt man in seiner Internetseite auf „alternative Menüleiste“, dann erscheinen viele interessante Themen. Herr „Dezimeier“ ist leicht als Hans Zehetmair erkennbar. Seine Nachfolgerin gewann dank der sogenannten Rechtschreibreform bei den Misswahlen den Titel der „Miss-Bildung“. |
|