| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
André Jochim
|
: Freitag, 05. März. 2004 21:21 Titel: Komma ja oder nein? |
|
|
Hallo,
vielleicht finde ich ja hier die richtigen Experten, die mir eine Antwort samt Begründung liefern können:
Ich will für die Beschreibung einer Ferienwohnung folgenden Satz verwenden:
Der offen vom Küchen-Essbereich getrennte, gemütliche Wohnbereich wird ergänzt durch zwei separate Schlafräume mit je zwei Betten.
Wird nun zwischen 'getrennte' und 'gemütliche' ein Komma gesetzt - ja oder nein?
Nach welchen Regeln erfolgt diese Kommasetzung bzw. -nichtsetzung?
Aufzählung? Gleichrangige oder nicht gleichrangige Adjektive? Nachgestellte Erläuterung?
Vom reinen Sprachgefühl her würde ich ein Komma setzen, aber ein Freund in einer Werbeagentur sagt: "Da kommt kein Komma hin!"...
Was den nun?
Ach so, noch etwas: Schreibt man besser: Küchen-/Essbereich, Küchen- / Essbereich, Küchen- u. Essbereich oder wie oben Küchen-Essbereich?
Danke für jede hilfreiche Antwort
Viele Grüße
André Jochim |
|
| Nach oben |
|
 |
Manfred Riebe
Registriert seit: 23.10.2002 Beiträge: 2840 Wohnort: 90571 Schwaig bei Nürnberg
|
: Sonntag, 07. März. 2004 11:03 Titel: Komma bei Attributen oder Adjektiven? |
|
|
<b>Komma bei Attributen oder Adjektiven?
Schrägstrich oder Bindestrich?
Essbereich oder Eßbereich?</b>
Vorweg ganz allgemein:
Der VRS wendet sich gegen die neue fehlerträchtige Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung - http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=105 -, einen Mischmach herkömmlicher, „neuer“ und individueller Schreibweisen, durch die das große Werk Konrad Dudens, die einheitliche Rechtschreibung, zerstört wird.
Auch die neuen Kommaregeln sind so kompliziert und zugleich so untauglich, daß z.B. die Nachrichtenagenturen beschlossen haben, von der Weglaßbarkeit der Kommas keinen Gebrauch zu machen. Auch die Presse, die zum Teil diese Hausorthographie der Agenturen übernommen hat, blieb bei der herkömmlichen Zeichensetzung, weil es sich gezeigt hat, daß das Weglassen von Kommas das Leseverständnis erschwert. Es ist zu raten, bei der herkömmlichen Zeichensetzung zu bleiben.
Der VRS richtet sich daher nach dem Duden, Band 1: Rechtschreibung der deutschen Sprache. Der gemeinsame Duden (der sog. Vereinigungsduden), 20. Auflage, Mannheim: Duden-Verlag, 1991. Dieser Duden von 1991 ist der letzte in der traditionellen Orthographie und mit den traditionellen Regeln, obwohl mehr als 80 Prozent der Bevölkerung die bewährte herkömmliche Rechtschreibung beibehalten haben. Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung gilt laut Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 14. Juli 1998 nur für die Schulen. Alle anderen Bürger können so weiterschreiben wie bisher, auch über das Jahr 2005 hinaus. Vergleiche Bundesverfassungsgericht: Urteil vom 14. Juli 1998, Az.: 1 BvR 1640/97, S. 59 - www.bverfg.de/entscheidungen/frames/rs19980512_1bvr164097
<b>1. Komma bei Attributen oder Adjektiven?</b>
Sie stützen sich auf die
Duden-Regel R 90: „Das Komma steht bei Aufzählungen zwischen Wörtern gleicher Wortart ....“ (S. 37)
Ihr Freund dagegen stützt sich auf die dortige
Duden-Regel: „Das Komma steht aber nicht vor dem letzten der aufgezählten Attribute eines Substantivs, wenn dieses mit dem Substantiv einen Gesamtbegriff bildet.“
Ein Glas dunkles bayerisches Bier
Er machte bedeutende, lehrreiche physikalische Versuche (S. 38)
Ich wundere mich darüber, daß der anonyme Duden-Autor nebeneinander die Begriffe „Attribut“ (Beifügung) und „Substantiv“ (Hauptwort) verwendet; denn „Attribut“ bezeichnet ein Satzglied, dagegen „Substantiv“ eine Wortart. Ich hätte wie Sie den Begriff „Adjektiv“ (Eigenschaftswort) verwendet. Aber vielleicht kommt noch ein Spezialist, ein Grammatiker, und äußert sich hierzu.
Meine Lösung: Wenn man – wie Ihr Freund und auch ich - den „gemütlichen Wohnbereich“ als einen Gesamtbegriff ansieht, dann steht kein Komma:
Der offen vom Küchen-Eßbereich getrennte gemütliche Wohnbereich wird ergänzt durch zwei separate Schlafräume mit je zwei Betten.
<b>2. Schrägstrich oder Bindestrich?</b>
Schreibt man besser: Küchen-/Essbereich, Küchen- / Essbereich, Küchen- u. Essbereich oder wie oben Küchen-Essbereich?
Der Duden beschreibt unter R 168 ff. den allgemein üblichen Schrägstrichgebrauch. Aber Ihrer ist nicht darunter. Auch „u.“ ist keine übliche Abkürzung. Daher könnte man – je nachdem, was Sie ausdrücken wollen und je nach Geschmack – schreiben:
Küchen- und Eßbereich, Küchen- bzw. Eßbereich oder Küchen-Eßbereich
<b>3. Essbereich oder Eßbereich?</b>
Schreiben Sie besser traditionell „Eßbereich“, sonst müßten Sie auch Esssaal, Essstäbchen, Essstube anstatt Eßsaal, Eßstäbchen, Eßstube schreiben. Günther Jauch hatte eine Seh- und Lesestörung bei den <b>Bambusessstäbchen</b>. Hätte man „Bambuseßstäbchen“ geschrieben, hätte Günther Jauch sofort erkannt, was gemeint ist. Manch ein Reformanhänger schreibt vor lauter Begeisterung, sich endlich ein möglichst modernes und innovatives Image zulegen zu können, sogar vier „s“ hintereinander ... :-))
Die Dreikonsonantenschreibung wie „Schlossstraße“, „Missstand“ oder gar „Stresslesssessel“ erschwert die Lesbarkeit und ist auch unästhetisch. Mit dem Eszett („ß“) ist die Silbenfuge oder Wortgrenze dagegen klar erkennbar: Schloßstraße. Den Grundsatz der Binnengrenzschreibung, die Kompositionsfuge nicht zu verwischen, haben die Reformer nicht beachtet: Genusseis, hasserfüllt, Messerfassung, Messergebnis, Messingenieur, Schlosserhaltung. Weil durch das Zusammentreffen von drei gleichen Buchstaben die Lesbarkeit erschwert wird, empfehlen die Reformer die hirnrissige Schreibung mit Bindestrich: Kompromiss-Kurs, Prozess-Auftakt. Vgl. auch PISA und die Rechtschreibreform - http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=151
Zuletzt bearbeitet von Manfred Riebe am Sonntag, 08. Jan. 2017 00:07, insgesamt 2mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
anonym Gast
|
: Dienstag, 16. März. 2004 10:16 Titel: |
|
|
Muß hier vor dem 'oder' ein Komma gesetzt werden oder nicht?
Wenn 0 erscheint, dann ist entweder
b ungleich n, oder das start-Signal
liegt nicht an.
Ist aber b gleich n, oder das start-Signal liegt an, so steht
eine 1.
Sowohl der Wenn-Satz als auch
der mit oder angefügte Satz sind Hauptsätze, also müßte ein Komma
stehen. Trotzdem bin ich mir
nicht sicher, da die beiden Sätze
mit Komma etwas schwerfällig
wirken. |
|
| Nach oben |
|
 |
anonym Gast
|
: Dienstag, 16. März. 2004 10:20 Titel: |
|
|
Muß hier zwischen den Wörtern ''erkennende'' und ''endliche''
ein Komma stehen?
Der erkennende endliche Automat |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Philburn
|
: Mittwoch, 17. März. 2004 16:51 Titel: |
|
|
Zu Ihrer ersten Anfrage:
Das Komma vor oder ist korrekt. Als schwerfällig empfinde ich das an sich nicht.
Zu Ihrer zweiten Anfrage:
Man müßte wissen, was mit "endlichem Automaten" gemeint ist. Ist das ein feststehender Begriff? Was bedeutet in diesem Zusammenhang "erkennend"? |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Philburn
|
: Mittwoch, 17. März. 2004 23:32 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Habe inzwischen mal selber "gegooglet".
Demnach ist "endlicher Automat" ein feststehender Begriff, und somit wird hinter "erkennende" kein Komma gesetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
anonym Gast
|
: Donnerstag, 18. März. 2004 10:45 Titel: Erkennender endlicher Automat |
|
|
Vielen Dank für die Mühe, Frau Philburn.
Der Begriff ''endlicher Automat''
ist natürlich ein feststehender
Ausdruck, ist es aber auch
''erkennender endlicher Automat''?
Ich vermute das, da dies
eine Unterklasse der Klasse der endlichen Automaten ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Philburn
|
: Donnerstag, 18. März. 2004 13:51 Titel: |
|
|
Kommas werden zwischen Adjektive gesetzt, wenn diese als Aufzählung erscheinen:
Ein hübsches, kleines, verschlafenes Dorf,
oder
ein neuer, moderner Automat,
aber
ein frohes neues Jahr.
Bei
ein erkennender endlicher Automat
wird kein Komma gesetzt, weil es sich nicht um eine Aufzählung (quasi beliebiger) Adjektive handelt, sondern um einen fest definierten Begriff (endlicher Automat). Dies gilt auch, und zwar umso mehr, wenn erkennender Teil dieses festen Begriffes ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Meyer Gast
|
: Donnerstag, 26. Aug. 2004 13:22 Titel: |
|
|
Tschuldigung, dass ich dieses Thema noch einmal aufwärme, aber mein Anliegen passt "irgendwie" hierher. Ausgangslage: Es existiert eine Tür, 4 cm stark, aus Stahl, und massiv ist sie auch noch. Welche der folgenden Formulierungen ist richtig?
... eine Tür ...
1. ... aus 4 cm starkem(,) massivem Stahl
2. ... aus 4 cm starkem(,) massven Stahl
3. ... aus 4 cm starken(,) massivem Stahl
Ich würde eher zu Nr. 1 tendieren und ein Komma setzen (weil ich es eher als Aufzählung sehe), aber durch eine "Umfrage" unter den Menschen in meinem Umfeld bin ich nun gänzlich verunsichert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Philburn
|
: Donnerstag, 26. Aug. 2004 13:42 Titel: |
|
|
Ihre Einschätzung war richtig, Nr. 1 ist die korrekte Form. Wenn man mehrere Adjektive aneinanderreiht, erhalten sie alle dieselbe Endung. In diesem Fall werden die Adjektive durch Kommas getrennt.
Bsp.:
Ein Haus mit kleinem, hübschem, gepflegtem Garten... |
|
| Nach oben |
|
 |
|