Stephan Scherdel
Registriert seit: 16.11.2003 Beiträge: 3 Wohnort: 95346 Stadtsteinach
|
: Mittwoch, 21. März. 2007 16:13 Titel: In englischer Sprache verfaßte Doktorarbeit abgelehnt |
|
|
Nachfolgende E-Post landete über einen Verteiler in meinem elektronischen Postfach.
Es ist erfreulich, daß sich auch Wissenschaftler der ausufernden Verenglischung der Wissenschaftssprache im deutschen Sprachraum widersetzen.
Guten Morgen, Herr Baumann!
Gestern überbrachte mir Kollege Elsäßer Ihre Doktor-Arbeit. Da Sie gänzlich in englischer Sprache gehalten ist, konnte ich leider nichts damit anfangen und gab sie wieder zurück.
Sehen Sie, ich habe weder dienstlich noch privat Zeit und Muße, mich in fremde Sprachen einzulesen. Meine Beratung der Landwirtschafts- und Naturschutzverwaltung ist auf Baden-Württemberg beschränkt und hat in Deutsch zu erfolgen. Aus patriotischen und kulturellen Gründen lehne ich überdies das über die Werbung einsickernde Englisch grundsätzlich ab. Die Verhunzung unserer Muttersprache durch "Denglisch" und Anglizismen, und die dadurch entstehende babylonische Sprachverwirrung reichen mir (und vielen anderen auch). Vor allem aber hat unser Volk, das mit seinen Steuern die Hochschulen bezahlt, Anspruch auf Information in der Landessprache.
Ich habe in dieser Inkarnation wichtigeres zu tun, als englische Texte zu lesen. Dadurch gewänne ich nämlich keine zusätzlichen Lebenserkenntnisse. Alles, was wichtig ist, liegt hierzulande auch in deutscher Sprache vor.
Mit freundlichen Grüßen auch an Herrn Oppermann
G. Briemle
-------------------------------------------------------------------------
Dr. Gottfried Briemle
Referat Grünlandbotanik und -ökologie
Bildungs- und Wissenszentrum für Viehhaltung, Grünlandwirtschaft,
Wild und Fischerei, Aulendorf (LVVG)
Atzenberger Weg 99
D - 88 326 Aulendorf
Fon: 07525-942 356
Fax: 07525-942 333
ePost: Gottfried.Briemle@LVVG.BWL.de