Hilfe Zurück zur Hauptseite
Hilfe Beiträge der letzten 14 Tage zeigen
Hilfe Hilfe
Suchen Suchen
Benutzerliste Benutzerliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Profil Profil
Einloggen Einloggen
Registrieren Registrieren

Schwaig bei Nürnberg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Aktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manfred Riebe



Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 2840
Wohnort: 90571 Schwaig bei Nürnberg

Beitrag: Freitag, 07. Apr. 2006 14:04    Titel: „Schwaig bei Nürnberg“ oder „Schwaig b. Nürnberg“? Antworten mit Zitat

„Schwaig bei Nürnberg“ oder „Schwaig b. Nürnberg“?
Zur Sprach- und Schreibkultur in der Gemeinde Schwaig

Der Schwaiger Verleger Amandus Kupfer (1879-1952) hatte mit seinem Carl-Huter-Verlag Schwaig bei Nürnberg weltweit bekanntgemacht.

Aber nun prangt als Überschrift im Internet auf jeder Webseite:
Schwaig b. Nürnberg online

Und wie werden die Schwaiger heute begrüßt? Lesen Sie diese Zeilen einmal laut:

* „Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Gemeinde Schwaig b. Nürnberg bietet Ihnen ...“

Und in der Schwaiger Webseite steht:

* „Die Gemeinde Schwaig b. Nürnberg heißt Sie auf den folgenden Seiten herzlich willkommen!“

* Wissenswertes über die Gemeinde
Zahlen und Fakten
Gemeinde Schwaig bei Nürnberg. - Nanu? Ist das etwa ein Druckfehler?

* Allgemeine Informationen zum Rathaus der Gemeinde Schwaig b. Nürnberg
Rathaus Gemeinde Schwaig b. Nürnberg

* Kultur in der Gemeinde
Ein abwechslungsreiches kulturelles Angebot bietet die Gemeinde Schwaig b. Nürnberg allen Interessierten.

* Freizeitmöglichkeiten in Schwaig b. Nürnberg

* In dem häßlichen Internet-Wappen steht: GEMEINDE SCHWAIG B. NÜRNBERG
(Ein Wappen hat die Form eines Schildes, aber nicht eines Rechtecks. Dies sperrige deformierte angebliche Wappen hat leider das Mitteilungsblatt für die Gemeinde Schwaig auf seiner Titelseite übernommen.)

* Impressum: Gemeinde Schwaig b. Nürnberg
Die Gemeinde Schwaig b. Nürnberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Bürgermeister Fritz Körber

Nicht einmal der auf Abkürzungen angewiesene Duden verwendet in seinem umfangreichen Abkürzungsverzeichnis die Abkürzung „b.“ für „bei“. Die Abkürzung „Schwaig b.Nürnberg“ stammt vom Titelblatt der Schwaiger Begrüßungsschrift für Neubürger:

* Schwaig b.Nürnberg, 1. Auflage, Kissing, 1984.

Hatte die Gemeindeverwaltung diese Schreibweise so entgegen der allgemein üblichen Schreibweise vorgegeben? Oder war es eine Frage der Raumaufteilung? Links oben steht überdimensional das Schwaiger Wappen. Deshalb hatte der Schriftsetzer rechts davon nicht genügend Platz. Kürzte er deshalb „bei“ mit „b.“ ab, obwohl dies keine allgemein übliche Abkürzung ist? Er druckte sogar „b.Nürnberg“ zusammen ohne Leerschritt. Dieser Fehler blieb in dem „amtlichen“ Heft erhalten. Das sieht nach einer Kleinigkeit aus. Aber auf diese Weise prägt man das Image einer Gemeinde, und Schwaig ist deshalb im Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes nur schwer zu finden.

Ein Informationsheft ist so etwas wie eine Visitenkarte einer Gemeinde ....

Sogar auf dem Ortsschild prangt dieser Schildbürgerstreich in unterschiedlicher Ausführung. Der Schildermaler hätte auf Wunsch sicher auch das Wörtchen „bei“ schreiben können.

Ein schadenfroher Wikipedist hat diesen Sprach- und Schreibschnitzer sogleich in dem Artikel „Schwaig bei Nürnberg“ angeprangert und eine Diskussion angeheizt. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Schwaig_bei_N%C3%BCrnberg

Ergebnis: Nun steht in der Wikipedia-Enzyklopädie:
Schwaig bei Nürnberg (amtlicher Name: Schwaig b.Nürnberg) sogar ohne Leerstelle(!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaig_bei_N%C3%BCrnberg

Wenn man konsequent weiterdenkt, dann hätte man noch mehr abkürzen und wirklich Platz sparen können: Schwaig b. Nbg. oder in Anlehnung an die bisherige Schreibweise: Schwaig b.Nbg.. :-))

Was sagt die Suchmaschine Google dazu? Google hat sich für die Sprach- und Schreibkultur entschieden:

2.600.000 Seiten für Schwaig bei Nürnberg
2.590.000 Seiten für Schwaig (Nürnberg)
153.000 Seiten für Schwaig b. Nürnberg
153.000 Seiten für Schwaig b Nürnberg
20.500 Seiten für Schwaig b.Nürnberg (ohne Leerschritt!)
4 Seiten für Schwaig bNürnberg

Im „Straßenatlas Deutschland/Europa“, Schönefeld bei Berlin, Atlasco Verlagsges., 2000/2001, vermeidet man aus gutem Grund die Verstümmelung von Ortsnamen. Es gibt darin überhaupt keine Abkürzungen von Ortsnamen, weder im Ortsnamenverzeichnis noch in den Landkarten. Darin heißt es: Schwaig bei Nürnberg, Bad Homburg vor der Höhe, Röthenbach an der Pegnitz usw.

Auch im Stadt-Lexikon heißt es: "bei"
Stadt-Lexikon.de, das Städteinformationsportal für Deutschland – http://www.stadt-lexikon.de/Schwaig%20bei%20Nuernberg.html

Info Hinweis: Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwaig bei Nuernberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Schwaig bei Nuernberg. Diese Seite existiert noch nicht ... , weil „Nuernberg“ nicht „Nürnberg“ ist! :-)) Daran sieht man, welche Folgen abweichende Schreibweisen haben können. Das ist einer der Gründe, weshalb auch Bibliothekare gegen die sogenannte Rechtschreibreform sind. Vgl. Bibliothekare gegen Rechtschreibreform - http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?p=1698#1698


Zuletzt bearbeitet von Manfred Riebe am Samstag, 19. Aug. 2006 09:56, insgesamt 4mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Manfred Riebe



Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 2840
Wohnort: 90571 Schwaig bei Nürnberg

Beitrag: Sonntag, 16. Apr. 2006 10:58    Titel: Abkürzungen „ein Relikt aus ganz alten Zeiten“ Antworten mit Zitat

Abkürzungen „ein Relikt aus ganz alten Zeiten“
________________________________________________________

== Abkürzungen im Lemma ==

Wie es aussieht, ist diese Liste irgendwann aus einem Datenbestand übernommen, mit willkürlichen Abkürzungen wie [[Inning a.Holz]], mal mit, mal ohne Leerzeichen, manchmal ausgeschrieben, manchmal nicht. Wenn man auf die Webseiten der Gemeinden schaut sieht man, dass die dort meist ausgeschrieben sind. Wäre es nicht sinnvoll alle Orte auf ihren ausgeschriebenen Namen zu verschieben und eine mögliche Abkürzung als REDIRECT zu lassen? Wurde das schon mal irgendwo diskutiert? --[[Benutzer:Suricata|Suricata]] 10:53, 19. Apr 2005 (CEST)

Ja, und zwar an mehreren Stellen kontrovers. Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Geograv/Archiv_M%C3%A4rz_-_Mai_05#Rosbach_vor_der_H.C3.B6he - schwere Kost. In Bayern gibt es fast 200 Gemeinden, die im amtlichen Namen kein Leerfeld benutzen, ein Relikt aus ganz alten Zeiten. Aber auch in Thüringen und Hessen gibt es diese Form vereinzelt. Das statistische Bundesamt - http://www.destatis.de/gv/suche_gv2000.htm - hält sich bei diesen Fällen konsequent daran. Bin gerade dabei, alle Gemeinden mit Ortszusatz zu bündeln und das dann nochmal an anderer Stelle zu diskutieren, siehe meine Benutzerseite. Alle Bundesländer außer Bayern sind mal soweit fertig - es gibt ja noch weitere "Probleme" (Klammerschreibweise usw.) - also bitte noch etwas Geduld. P.S. Die Schreibweisen auf den websites kann man getrost vergessen, da werden z.T. vier Varianten pro Ortsname angeboten. gruss [[Benutzer:Geograv|Geograv]] 12:03, 19. Apr 2005 (CEST)

Bitte Diskussion fortsetzen unter
* Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Ortsnamen/Abkürzungen - http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen/Ortsnamen/Abk%C3%BCrzungen

Diskussion:Liste der Orte in Bayern - http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Liste_der_Orte_in_Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Manfred Riebe



Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 2840
Wohnort: 90571 Schwaig bei Nürnberg

Beitrag: Montag, 15. Mai. 2006 09:10    Titel: Unscheinbar ante portas Antworten mit Zitat

Fortsetzung des Krimis im Artikel „Schwaig bei Nürnberg“

Benutzer NN-NZ klärte auf der Diskussionsseite des Artikels „Schwaig bei Nürnberg“ http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Schwaig_bei_N%C3%BCrnberg über diverse Machenschaften auf. Prompt wurde der Beitrag von dem Hausbesetzer He3nry - http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:He3nry - gelöscht:
___________________________________________________________

Unscheinbar ante portas

@PZ, Ihre dankenswerte Recherche nach der IP 80.171.1.167 führt zum Hamburger Wikipedia-Stammtisch. Dort residieren auch [[Benutzer:Unscheinbar]] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Unscheinbar und sein Vater [[Benutzer:Buschkinn]] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Buschkinn . Administrator Unscheinbar stellte den Löschantrag gegen den Artikel „[[Nürnberger Altstadtberichte]]“ http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Altstadtberichte , den [[Benutzer:2006]] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:2006 verfaßt hatte. Das hat Manfred Riebe dankenswerterweise im Forum der „Nürnberger Zeitung“ dokumentiert:
* „Nürnberger Altstadtberichte“ der Altstadtfreunde Nürnberg - http://forum.nz-online.de/viewtopic.php?t=57 -.

Dem damaligen skandalumwitterten Administrator Unscheinbar war und ist der VRS von Anfang an ein Dorn im Auge, so daß er in der Wikipedia flächendeckend alle Links auf den VRS löschte und zusammen mit [[Benutzer:NB]] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:NB die Sperrung von Benutzer:Manfred Riebe betrieb. Hier im Artikel „Schwaig bei Nürnberg“ trat Unscheinbar schon früher in ähnlich schlimmer Weise auf. Wie ich sehe, wurden große Teile der Diskussion aus diesem Grunde so „archiviert“, daß sie nicht mehr einsehbar sind.

Da Benutzer:2006 auf seiner Benutzerseite die Rechtschreibreform thematisierte, witterte der damalige Noch-Administrator Unscheinbar dahinter Manfred Riebe. Er sperrte Benutzer:2006, auch damit er den Artikel „Nürnberger Altstadtberichte“ in der Löschdiskussion nicht verteidigen konnte. Auf Grund des erneuten häufigen Machtmißbrauchs war Unscheinbar für die Wikipedia als Administrator untragbar und mußte im Januar 2006 zurücktreten. Aber er tauchte sofort als IP und angeblich auch als [[Benutzer:Balbor T'han]] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Balbor_T%27han wieder auf, auch hier, wie man u.a. den Versionsgeschichten entnehmen kann. Besten Gruß. --[[Benutzer:NN-NZ|NN-NZ]] http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:NN-NZ - 09:09, 15. Mai 2006 (CEST)
____________________________________

Anmerkung:

NN-NZ ist gut informiert. Wie schon früher soll der Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaig_bei_N%C3%BCrnberg den Charakter eines kleinen Bauerndorfes erhalten. Zu diesem Zweck werden systematisch Unternehmen, örtliche Medien und Links gelöscht.

Der Artikel „Nürnberger Altstadtberichte“ wurde gelöscht und - auf ein Minimum reduziert - in den Artikel „Altstadtfreunde Nürnberg“ eingeordnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Manfred Riebe



Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 2840
Wohnort: 90571 Schwaig bei Nürnberg

Beitrag: Dienstag, 08. Aug. 2006 22:06    Titel: Der Geschichts- und Kulturkreis Schwaig-Behringersdorf im We Antworten mit Zitat

Der Geschichts- und Kulturkreis Schwaig-Behringersdorf im Welserschloß Neunhof

Kürzlich besichtigten die Mitglieder des Geschichts- und Kulturkreises Schwaig-Behringersdorf das Welserschloß in Neunhof und wurden von Georg Freiherr von Welser geführt, dem Administrator der Freiherrlich von Welserschen Familienstiftung.

In der Wikipedia-Enzyklopädie findet man folgenden Artikel:

* Welser
http://de.wikipedia.org/wiki/Welser

Darin entdeckt man die Dissertation, über die Georg v. Welser berichtete:
* Jörg Denzer: Die Konquista der Augsburger Welser-Gesellschaft in Südamerika (1528 - 1556). Historische Rekonstruktion, Historiographie und lokale Erinnerungskultur in Kolumbien und Venezuela. München: Beck, 2005

Die Welser gehörten zu den ersten deutschen Konquistadoren in Venezuela. Die Welser-Kolonie Venezuela hieß Klein-Venedig. Die ersten dort gegründeten Orte hießen Neu-Augsburg (Coro) und Neu-Nürnberg (Maracaibo). Die Kolonialgründung der Welser in Venezuela war der gewichtigste Anteil der Deutschen an der kolonialen Erschließung Amerikas im 16. Jahrhundert. Der Kopf der Unternehmungen war

* Bartholomäus Welser der Ältere
http://de.wikipedia.org/wiki/Bartholom%C3%A4us_V._Welser

Die Welser-Handelsgesellschaften saßen auch in Nürnberg, und die Nürnberger Welser waren Mitglieder des Inneren Rates der Stadt Nürnberg und hatten u.a. in Neunhof bei Lauf ihre Schlösser. Am Artikel

* Neunhof (Stadt Lauf)
http://de.wikipedia.org/wiki/Neunhof_%28Stadt_Lauf%29
sieht man, daß Ewald Glückert, der Laufer Stadtarchivar die Geschichte Neunhofs und der Welserschlösser intensiv erforschte.

Die „Schäferszenen“ in zwei Sälen des Welser-Schlosses erinnern an die Pegnitzschäfer des Pegnesischen Blumenordens von 1644, die den Moritzberg zu ihrem Parnaß erkoren hatten. Der Literaturfund:

* Leo Beyer: Willibald Pirckheimer, die Pegnitzschäfer und Neunhof bei Lauf. In: Die Fundgrube 12 (1936) Nr. 1

läßt Verbindungen von Neunhof zum Patriziat der Reichsstadt Nürnberg und zum Nürnberger „Pegnesischen Blumenorden“ vermuten, der ältesten heute noch bestehenden Sprach- und Literaturgesellschaft aus der Barockzeit:
http://www.blumenorden.de
http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?p=2243#2243
http://de.wikipedia.org/wiki/Pegnesischer_Blumenorden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Manfred Riebe



Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 2840
Wohnort: 90571 Schwaig bei Nürnberg

Beitrag: Samstag, 19. Aug. 2006 09:58    Titel: Visitenkarte von Schwaig Antworten mit Zitat

Manfred Riebe, OStR i.R.
Max-Reger-Str. 99
D-90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel. 0911 - 50 08 25


Frau Bürgermeisterin
Ruth Thurner
Rathaus Gemeinde Schwaig bei Nürnberg
Gartenstraße 1

90571 Schwaig bei Nürnberg


8. August 2006

Visitenkarte von Schwaig

Sehr geehrte Frau Thurner,

ich habe mir heute die Schwaiger „Visitenkarte“, die Info-Broschüre bzw. das Begrüßungsheft „Schwaig b. Nürnberg“ geholt und auch die Schwaiger Internetseite angeschaut. Darin haben Sie ja u.a. schon verbessert:

Vorher: Schwaig b.Nürnberg (ohne Leerschritt)
Nachher: Schwaig b. Nürnberg

Das ist schon ein kleiner Fortschritt.

Aber die Suche in
* Statistisches Bundesamt, Gemeindeverzeichnis
http://www.destatis.de/cgi-bin/gv2000_suche.pl
brachte folgende Fehlanzeigen:

* Ihr Suchbegriff - Schwaig bei Nürnberg - konnte nicht gefunden werden!
* Ihr Suchbegriff - Schwaig b. Nürnberg - konnte nicht gefunden werden!
* Die Suche im Gemeindeverzeichnis mit - Schwaig b.Nürnberg - brachte folgende Ergebnisse
Und dann kommen Daten von 31.12.2004(!)

Der Wikipedia-Artikel
* Schwaig bei Nürnberg
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaig_bei_N%C3%BCrnberg
enthält aber:
* Schwaig bei Nürnberg (amtlich: Schwaig b.Nürnberg)

Die grundsätzlich berechtigte Kritik von Benutzer: Mef.ellingen: „zwischen „b.Nürnberg“ kommt auch amtlich ein Leerzeichen“, bezog sich wohl auf die jetzige neue Schreibweise.

Seine Kritik wurde aber mit Hinweis auf den alten Eintrag im Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes zurückgewiesen. ...

Ich stelle daher den Antrag,

1. der Gemeindename möge künftig korrekt geschrieben werden:
* Schwaig bei Nürnberg
und nicht so, wie ihn die Schildermaler für ihre Zwecke auf den Ortseingangsschildern abgekürzt haben.

2. Der Gemeindename „Schwaig bei Nürnberg“ möge dem Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes zur Änderung gemeldet werden.

Die Begründungen habe ich hier zusammengetragen:

* „Schwaig bei Nürnberg“ oder „Schwaig b. Nürnberg“? - Zur Sprach- und Schreibkultur in der Gemeinde Schwaig
http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?p=4620#4620

* Abkürzungen „ein Relikt aus ganz alten Zeiten“
http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?p=4631#4631

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Riebe

Manfred Riebe, OStR i.R., Vorstandsmitglied des VRS
Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V.
- Initiative gegen die Rechtschreibreform -
Max-Reger-Str. 99
D-90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel. (0911) 50 08 25, Fax: 506 74 23
www.vrs-ev.de/vorstand.php#riebe

Meine angloamerikanische Benutzerseite-Seite:
http://en.wikipedia.org/wiki/User:Manfred_Riebe
Das ist meine Schlüsselseite mit vielen Links auf der Startseite!

„Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!“ (VRS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Aktionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  







Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group