Ulrich Brosinsky
|
: Mittwoch, 18. Jan. 2006 21:43 Titel: Grimmsches Wörterbuch |
|
|
"Sensationeller Fund" in Krakauer Bibliothek
Grimmsches Wörterbuch mit Notizen der Autoren gefunden
In der Krakauer Jagiellonen-Bibliothek sind neun Bände des "Deutschen Wörterbuchs von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm" aufgetaucht, in denen sich viele handschriftliche Notizen der Autoren finden. Die Exemplare galten als verschollen. Sie gehörten zu den im Zweiten Weltkrieg ausgelagerten Beständen der Preußischen Staatsbibliothek in Berlin und seien noch nie wissenschaftlich erforscht worden, teilte die Grimm-Sozietät mit. Der "sensationelle Fund" sei dem neuseeländischen Germanisten und Grimm-Forscher Professor Alan Kirkness gelungen.
Im Unterschied zu anderen ausgelagerten Beständen der Berliner Staatsbibliothek seien diese Grimmschen Wörterbuchbände bis jetzt verschwunden geblieben. Erst kürzlich habe Kirkness bei seinen erneuten Nachforschungen von der Bibliothek in Krakau jedoch die überraschende Nachricht erhalten, die neun Bände mit zahlreichen Grimm-Notizen seien gefunden worden.
Jakob (rechts) und Wilhelm Grimm auf einer zeitgenössischen Darstellung
"Für die Grimmforschung hochbedeutende Entdeckung"
Laut Kirkness können die Krakauer Bände "gewissermaßen als eine von den Brüdern Grimm selbst vorbereitete zweite Auflage ihres Anteils am 'Deutschen Wörterbuch' angesehen werden". Die Brüder Jacob Grimm (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859) waren es gewohnt, in ihren gedruckten Werken für künftige neue Ausgaben bereits Ergänzungen und Berichtigungen zu notieren. Kirkness sprach von einer "für die Grimmforschung hochbedeutenden Entdeckung" und fügte hinzu: "Für mich persönlich ging damit eine mehr als 30-jährige Suche glücklich zu Ende, und ich weiß, dass ich keineswegs allein auf der Suche war."
www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/ vom 17. Januar 2006 |
|