Hilfe Zurück zur Hauptseite
Hilfe Beiträge der letzten 14 Tage zeigen
Hilfe Hilfe
Suchen Suchen
Benutzerliste Benutzerliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Profil Profil
Einloggen Einloggen
Registrieren Registrieren

Stuttgarter Zeitung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Engleutsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulrich Brosinsky

Beitrag: Donnerstag, 04. Nov. 2004 05:06    Titel: Stuttgarter Zeitung Antworten mit Zitat

Institutionenpreis an Zeitung

Die Redaktion der Stuttgarter Zeitung erhält den undotierten Institutionenpreis Deutsche Sprache. Sie habe es mit publizistischen Mitteln erreicht, in ihrer Leserschaft eine weit reichende Diskussion über den Gebrauch von Anglizismen im Deutschen anzuregen, erklärte die Jury.

Quelle: www.hr-online.de/ vom 10. Oktober 2004
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erika Ciesla

Beitrag: Mittwoch, 30. Nov. 2005 00:13    Titel: Re: Stuttgarter Zeitung Antworten mit Zitat

Ulrich Brosinsky hat folgendes geschrieben:
Institutionenpreis an Zeitung... Sie habe es mit publizistischen Mitteln erreicht, in ihrer Leserschaft eine weit reichende Diskussion über den Gebrauch von Anglizismen im Deutschen anzuregen

Eine »weit reichende« Diskussion? Wie weit reicht sie denn? Bis nach Nowosibirsk, oder doch nur bis nach Ludwigsburg?

Ich bin verwirrt, ich verteh's nicht! ... Erika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Ulrich Brosinsky

Beitrag: Mittwoch, 30. Nov. 2005 02:10    Titel: "weit reichend" Antworten mit Zitat

Erika Ciesla hat folgendes geschrieben:
Institutionenpreis an Zeitung... Sie habe es mit publizistischen Mitteln erreicht, in ihrer Leserschaft eine weit reichende Diskussion über den Gebrauch von Anglizismen im Deutschen anzuregen

Eine »weit reichende« Diskussion? Wie weit reicht sie denn? Bis nach Nowosibirsk, oder doch nur bis nach Ludwigsburg?

Sehr geehrte Frau Ciesla,

immerhin habe ich mit diesem Originalzitat aus www.hr-online.de/ Sie erreicht! Außerdem ist erreicht, daß Sie verwirrt sind - und protestieren! Was mich verwirrt - warum protestieren nicht alle gegen diesen offenkundigen Unsinn?

Gruß, UB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erika Ciesla

Beitrag: Mittwoch, 30. Nov. 2005 02:44    Titel: Re: "weit reichend" Antworten mit Zitat

Erika Ciesla hat folgendes geschrieben:

Eine »weit reichende« Diskussion? Wie weit reicht sie denn? (...)

Sehr geehrte Frau Ciesla,

immerhin habe ich mit diesem Originalzitat aus www.hr-online.de/ Sie erreicht! Außerdem ist erreicht, daß Sie verwirrt sind - und protestieren! Was mich verwirrt - warum protestieren nicht alle gegen diesen offenkundigen Unsinn?

Gruß, UB

Das ist ein Srichwort!

»Weit reichend« statt »weitreichend«, »kürzer treten« statt »kürzertreten«, »allein stehend« statt »alleinstehend«, »frisch gebacken« statt »frischgebacken«, das alles ist <b>nicht</b> dasselbe, es sei denn, man ist Kultusminister (Kultus Minister?), hat die Macht das zu bestimmen, nicht aber die Ahnung das beurteilen zu können.

Interessant ist, daß gerade auf diesem Gebiet der Trennung diverser Komposita zahlreiche sogenannte »Präzisierungen« stattgefunden haben. Man ist entweder klammheimlich zur vorherigen Form zurückgekehrt oder hat beide Formen zur Beliebigkeit freigegeben. Weitere sogenannte »Präzisierungen« werden folgen. Nur die »heysesche S-Schreibung«, die muß natürlich erhalten bleiben, denn das ist quasi »das Parteiabzeichen« der Reformisten. Würde man auch dieses noch »Präzisieren«, wäre die Reform insgesamt nicht mehr relevant. Alle die daran beteiligt sind, hätten ihre Daseinsberechtigung verloren und möglicherweise auch ihre Pfründe.

Aber eine Frage beschäftigt mich noch! Wieso nennt man die Dinger eigentlich »Präzisierungen« und nicht »Korrekturen?« Richtig, »korrigieren« kann man nur Fehler, und wir wissen doch alle:

Politiker, Beamte und Idioten machen keine Fehler!

Na denn prost Mahlzeit! ... Erika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Engleutsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: