Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Manfred Riebe
Registriert seit: 23.10.2002 Beiträge: 2840 Wohnort: 90571 Schwaig bei Nürnberg
|
: Sonntag, 07. Dez. 2003 11:54 Titel: ‚entnehmen‘ oder ‚entnehmen aus‘? |
|
|
„entnehmen“ oder „entnehmen aus“?
Lieber Herr Dr. Steppuhn,
aus www.bundestag.de entnehme ich, daß Herr XY der CDU angehört.
Nix für ungut...
Ihr D.St.
----------------------------------------------------
Dr. Diether Steppuhn, Musikredaktion
Mönchsgartenweg 29A, 97084 Würzburg
Zuletzt bearbeitet von Manfred Riebe am Sonntag, 07. Dez. 2003 12:06, insgesamt 1mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Manfred Riebe
|
: Sonntag, 07. Dez. 2003 12:04 Titel: Des Rätsels Lösung |
|
|
Des Rätsels Lösung
des Rätsels Lösung: „Aus [der Netzseite] www.bundestag.de entnehme ich,“
Nominativ: die Netzseite
Genitiv: der Netzseite
Dativ: der Netzseite
Akkusativ: die Netzseite
Ich habe den Text herauskopiert, d.h. der Netzseite entnommen. Woraus? Das ist der Dativ. Man könnte auch schreiben: „Aus der Netzseite ersehe ich ...“
Herzliche Grüße
Ihr Manfred Riebe
|
|
Nach oben |
|
 |
Christian Melsa
|
: Dienstag, 09. Dez. 2003 04:09 Titel: Re: Des Rätsels Lösung |
|
|
Manfred Riebe hat folgendes geschrieben: | Des Rätsels Lösung
des Rätsels Lösung: „Aus [der Netzseite] www.bundestag.de entnehme ich,“
Nominativ: die Netzseite
Genitiv: der Netzseite
Dativ: der Netzseite
Akkusativ: die Netzseite
Ich habe den Text herauskopiert, d.h. der Netzseite entnommen. Woraus? Das ist der Dativ. Man könnte auch schreiben: „Aus der Netzseite ersehe ich ...“
|
Wenn ich Herrn Steppuhn richtig verstanden habe, müßte es seiner Meinung nach korrekterweise aber heißen: "Der Netzseite www.bundestag.de entnehme ich," bzw. verkürzt: "www.bundestag.de entnehme ich,". Demnach wäre das "aus" am Anfang falsch. Allerdings meine ich, daß die Wendung "aus etwas entnehmen" ebenfalls möglich sein muß, analog zu z. B. "aus etwas entfernen". |
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Diether Steppuhn
|
: Montag, 15. Dez. 2003 18:30 Titel: "entnehmen aus" oder nur "entnehmen" mit |
|
|
Lieber Herr Riebe,
auch wenn Sie mich jetzt kreuzigen: "Entnehmen" benutze ich nie mit einer Präposition, immer nur mit reinem Dativ! Das ändert sich nach meinem Sprachgefühl auch nicht dadurch, daß ich jetzt "die Netzseite" ergänzen soll. Auch dann würde ich stets sagen: "Ich entnehme der Netzseite.... das und das" und nicht "Ich entnehme aus der Netzseite .... das und das"!
Aber ich gebe Ihnen recht: wenn ich "ersehen" benutze, brauche ich die
Präposition "aus", da genügt der einfache Dativ nicht - verflixtes Deutsch!
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihr D.St. |
|
Nach oben |
|
 |
Manfred Riebe
|
: Montag, 15. Dez. 2003 19:56 Titel: Der „Duden für Zweifelsfälle“ für „verflixtes Deutsch“ |
|
|
Der „Duden für Zweifelsfälle“ für „verflixtes Deutsch“
Wenn man als Schreibberufler mit dem „verflixten Deutsch“ zurechtkommen möchte, um nicht „gekreuzigt“ zu werden, :-)) dann sollte man sich besorgen den
Duden, Band 9: Die Zweifelsfälle der deutschen Sprache, 2. Auflage, Mannheim: Dudenverlag, 1972, S. 328; oder den
Duden, Band 9: Richtiges und gutes Deutsch, Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle, 3. Auflage, 1985.
Die neue Beliebigkeitsschreibung verwirrt nur. Daher habe ich absichtlich zwei ältere Auflagen aufgeführt, die noch in der bewährten traditionellen Orthographie verfaßt sind. Man erhält sie recht preisgünstig bei Ebay-Versteigerungen.
Zum Tätigkeitswort <i>„entnehmen“</i> heißt es im Duden für Zweifelsfälle: Das Verb kann sowohl mit bloßem Dativobjekt als auch mit einem Präpositionalobjekt gebraucht werden: <i>Er entnahm ihren Worten ...</i> oder <i>Er entnahm aus ihren Worten ...
Ihrem Schreiben entnehmen wir ...</i> oder <i>Aus Ihrem Schreiben entnehmen wir ... Diese Zahlen wurden einer Statistik entnommen</i> oder <i>Diese Zahlen wurden aus einer Statistik entnommen.</i> (S. 229)
Hier kann man sein Sprachgefühl bzw. das ästhetische Empfinden entscheiden lassen. Aber um die objektiv oder subjektiv beste sprachliche Lösung zu finden, sollte man auf den Gesamtzusammenhang des Textes achten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|