Hilfe Zurück zur Hauptseite
Hilfe Beiträge der letzten 14 Tage zeigen
Hilfe Hilfe
Suchen Suchen
Benutzerliste Benutzerliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Profil Profil
Einloggen Einloggen
Registrieren Registrieren

e oder ä?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Sprachberatung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Beitrag: Mittwoch, 27. Jul. 2005 14:00    Titel: e oder ä? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin letztens über etwas gestolpert, wovon ich hoffe, daß mir hier jemand eine Auskunft geben kann:

Viele Worte sind nach der Rechtschreibreform dem Wortstamm, der der Wortbildung zugrunde (zu Grunde) liegt, angepaßt worden.

So heißt es ja nicht mehr 'aufwendig', sondern 'aufwändig', weil es von 'Aufwand' kommt.

Wie ist es denn eigentlich mit 'belegt'?

Wenn es von 'Belegung' kommt (z.B. ein Termin ist belegt), dann ist es ja eindeutig. Aber was ist mit dem Brötchen? Oder der Zunge? Wenn hier etwas belegt ist, dann kommt es ja von Belag...!

Konsequenterweise müßte hier die korrekte Schreibweise ja dann 'belägtes Brötchen' oder 'belägte Zunge' heißen...?!?

Dies habe ich im Duden jedoch nicht gefunden. Hat man hier wieder mal vergessen, neue Regelungen konsequent umzusetzen? Oder gibt es dies nach den neueren Übereinkünften inzwischen sogar und ich habe es nur in meiner Ausgabe noch nicht finden können?

Danke für jede kurze Hilfe und Stellungnahme

Viele Grüße

André
André Jochim

Beitrag: Mittwoch, 27. Jul. 2005 14:03    Titel: uuups - login vergessen Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag war von mir...

André
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Sprachberatung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: