| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Manfred Riebe
Registriert seit: 23.10.2002 Beiträge: 2840 Wohnort: 90571 Schwaig bei Nürnberg
|
: Montag, 18. Jul. 2005 20:34 Titel: VRS-Forum/Archiv, Handhabung |
|
|
Umfunktionieren der VRS-Links
Der Netzbetreuer hatte aus Sicherheitsgründen eine Umbenennung der Linkbezeichnungen vorgenommen. Deshalb funktionieren leider alle alten Links auf das VRS-Forum nicht mehr.
Damit aber alle VRS-Links wieder funktionieren, habe ich in einigen mir zugänglichen Strängen begonnen, „viewtopic“ durch „themaschau“ zu ersetzen.
Die Benutzer werden gebeten, diese Änderung von „viewtopic“ in „themaschau“ im Einzelfall selber vorzunehmen.
Zuletzt bearbeitet von Manfred Riebe am Montag, 18. Jul. 2005 20:48, insgesamt 1mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Manfred Riebe
|
: Montag, 18. Jul. 2005 20:47 Titel: Link-Adresse kopieren |
|
|
Link-Adresse kopieren
Den richtigen Link für diesen Strang "VRS-Forum/Archiv" erhält man z.B., indem man mit dem Mauszeiger auf das kleine weiße Blatt links in der Betreffzeile:
Mo Jul 18, 2005 8:34 pm Titel: VRS-Forum/Archiv
geht und auf die rechte Maustaste klickt. Dann öffnet sich ein Fenster, und darin klickt man auf "Link-Adresse kopieren". Auf diese Weise kann man den gewünschten Link im Zwischenspeicher speichern: http://www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?p=3873#3873 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manfred Riebe
|
: Mittwoch, 20. Jul. 2005 15:50 Titel: Ein Schildbürgerstreich |
|
|
Ein Schildbürgerstreich
Die Änderung in den VRS-Links von "viewtopic" in "themaschau" ist leider eine Art Schildbürgerstreich oder ein Schuß ins eigene Knie. Ein Journalist machte mich darauf aufmerksam, daß auch die Links auf der Startseite auf das VRS-Forum nicht mehr funktionieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Manfred Riebe
|
: Montag, 01. Aug. 2005 21:19 Titel: Ordnung des VRS-Forums/Archivs |
|
|
Ordnung des VRS-Forums/Archivs
Dieses Forum soll zugleich ein Archiv sein, in dem sich Journalisten leicht zurechtfinden sollen, wenn sie nach Material für einen Zeitungsbericht suchen. Daher ist eine gewisse Ordnung notwendig. Wer einen Beitrag hinzufügt, sollte daher erst einmal nachsehen, ob für sein Thema nicht schon ein passender Strang existiert, in den sein Beitrag paßt. Andernfalls wird das Forum durch viele Einzeleinträge unüberschaubar.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Möchte man z.B. einen Artikel aus einer Zeitung eintragen, so kann man diesen in der Rubrik "Aktionen" in den Strang einer Zeitung einordnen oder man kann nach einem Sachbegriff suchen, zu dem der Artikel paßt. Wenn der Artikel besonders wichtig ist, könnte man ihn auch nach beiden Prinzipien doppelt einordnen.
Mit der Suchfunktion des VRS-Forums kommt man leider nicht immer zurecht. Außerdem dauert die Suche damit länger, weil zuviele Ergebnisse ohne Seitenangabe aufgelistet werden.
Man kann für eine eingeschränkte Suche auch in der Menüleiste seines Brausers(!) im Menü „Bearbeiten“ den Befehl „Seite durchsuchen“ wählen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Manfred Riebe
|
: Dienstag, 13. Dez. 2005 08:48 Titel: Anleitung für Anfänger |
|
|
Anleitung für Anfänger
Oben in der Menüleiste steht der Knopf „Hilfe“
Wenn Sie ihn anklicken, erscheinen Antworten zu häufig gestellten Fragen zu den Bereichen: 1. Zuerst registrieren, 2. Einloggen, 3. Beiträge schreiben. Beispiel:
1. Registrieren und Einloggen
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Warum muß ich mich überhaupt registrieren?
Warum logge ich mich automatisch aus?
Wie kann ich verhindern, daß man Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
Ich habe mein Paßwort verloren.
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen.
Ich habe mich bereits vor einer Weile registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen.
2. Benutzerangaben und Einstellungen
3. Beiträge schreiben
4.. Beiträge lesen
5. Was man in und mit Beiträgen tun kann
6. Benutzerebenen und Gruppen
7. Private Nachrichten
8. phpBB 2 Issues
Allerdings finde ich die „Nutzungsbedingungen“ nicht, obwohl ich diesen Begriff in die Suchfunktion eingab. Ich halte nämlich den verunzierenden Eintrag über dem Forum: „LÖSCHUNG SACHFREMDER FORUMSEINTRÄGE“ dann für überflüssig, wenn dieser Punkt in den „Nutzungsbedingungen“ bereits allgemein geregelt ist. Dann würde ein kurzer Hinweis mit Netzverweis genügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|