Hilfe Zurück zur Hauptseite
Hilfe Beiträge der letzten 14 Tage zeigen
Hilfe Hilfe
Suchen Suchen
Benutzerliste Benutzerliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Profil Profil
Einloggen Einloggen
Registrieren Registrieren

"Der" oder "die" Salsa?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Sprachberatung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thetawave
Gast

Beitrag: Samstag, 25. Jun. 2005 01:56    Titel: "Der" oder "die" Salsa? Antworten mit Zitat

Hallo,

analog zu meinem Beitrag zur Schreibweise von "Rock 'n' Roll" haben wir auch ein Problem mit dem deutschen Geschlecht des Wortes "Salsa":

Der Duden behauptet, "die" Salsa sei eine Sauce, die Musikrichtung und der Tanz hingegen würden mit "der" Salsa männlichen Geschlechts sein.

Dem widerspricht die Salsa-Szene heftig: Es heiße eindeutig und in allen Fällen "die" Salsa, denn der spanische Ursprung "la salsa" sei ja schließlich auch weiblichen Geschlechts.

Wer direkt an der Diskussion teilnehmen möchte, ist auch hier wiederum herzlich eingeladen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Salsa

Gruß,
Florian
Elke Philburn

Beitrag: Sonntag, 26. Jun. 2005 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

wenn es nach Google geht, so finden sich wenige Belegstellen für das männliche Geschlecht bei <i>Salsa</i>. Stattdessen ist es fast durchweg <i>die Salsa</i>. Hier muß man wohl von einem Irrtum seitens des Dudens ausgehen, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, daß das Wort im deutschen Sprachschatz noch relativ neu ist. Bei Einführung eines neuen Wortes kann es anfangs manchmal Verwirrung geben, so z. B. in den 90er Jahren, als noch nicht einwandfrei klar war, ob es <i>der</i> E-Mail, <i>die</i> E-Mail oder <i>das</i> E-Mail heißen soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thetawave
Gast

Beitrag: Montag, 27. Jun. 2005 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der/die/das Salsa ist mindestens seit 1991 im Duden als "der Salsa" vertreten; ich habe leider keine ältere Ausgabe, aber Salsa dürfte spätestens mit "Dirty Dancing" Mitte der 1980er dort aufgetaucht sein. Deshalb schätze ich einmal grob ab, dass der Duden das Wort schon seit 20 Jahren falsch führt - angesichts der riesigen Salsa-Szene in und um Deutschland ein recht verwunderlicher Aspekt.

Dazu kommt die offensichtliche Fehldefinition, nach der Salsa als "lateinamerikanische Rockmusik" geführt wird - Salsa hat mit Rock soviel wie Heino mit Heavy Metal zu tun: nicht sehr viel.

Was mich allerdings endgültig kopfschüttelnd dastehen lässt, ist, dass es seit 1991 sehr wohl Überarbeitungen des Eintrages gegeben hat: So heißt es in meiner alten Ausgabe noch ausschließlich "der" Salsa vertreten, während in der aktuellen Ausgabe immerhin der Sauce das "die" genehmigt wird.

Mit "E-Mail" wurde immerhin ein geschlechtsneutrales Wort aus dem Englischen übernommen, während bei "la salsa" das Geschlecht durchaus vorgegeben war. Denkwürdig ist auch, dass anderen lateinamerikanischen Tänzen wie "Rumba" und "Samba" von vorneherin das weibliche Geschlecht gelassen wurde.

Kann man etwas tun, um die Duden-Redaktion auf diesen Missstand hinzuweisen?
Elke Philburn

Beitrag: Mittwoch, 29. Jun. 2005 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eine E-Mail-Adresse der Duden-Redaktion bzw. der Sprachberatung konnte ich nicht ausfindig machen. Was die Sprachberatung des Duden anbelangt, so kann man zwar dort anrufen, aber die Gebühren sind recht heftig. So bliebe wohl als einziger Ausweg ein Brief an die Redaktion - Adresse befindet sich ggf. im Impressum des Netzauftritts:

http://www.duden.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    VRS Foren-Übersicht -> Sprachberatung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: