| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
David
|
: Montag, 14. März. 2005 19:17 Titel: RSR als Examensthema |
|
|
(Diesen Beitrag habe ich auch im Forum bei rechtschreibreform.com ungefähr gleichlautend eingestellt.)
Mein Studium neigt sich langsam dem Ende zu, so daß es angebracht ist, sich über das Examensthema im Fach Deutsch Gedanken zu machen. Zwar habe ich noch gar nichts in Sachen Thema, Dozent usw. mit den zuständigen Stellen besprochen, aber in mir wächst der Gedanke, die Rechtschreibreform thematisch in der Examensarbeit zu verarbeiten. (So unausgegoren das jetzt auch klingen mag.)
Deshalb meine Frage: Wer hat da Ideen, Tips und Hinweise bzgl. einer ganz groben Thematik? Es sollte evtl. dann in die Ecke gehen: "Die RSR als politisch motivierte und inszenierte Volksverdummungs- bzw. Kontrollmaßnahme des Staates."
Ich weiß, ich weiß: das klingt jetzt vielleicht ein wenig reißerisch, hochgegriffen, unrealistisch etc.... Ist natürlich alles noch im gedanklichen Entstehen begriffen.
Wenn ich Unterstützung in Form von Hinweisen, Tips, Quellen usw. bekomme, und seien es auch nur eigene Erfahrungsberichte im Kampf gegen die sogenannte Rechtschreibreform - ich bin dankbar für alles. (In der Hoffnung, daß es dann auch brauchbar ist. ;) ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Philburn
|
: Montag, 14. März. 2005 23:37 Titel: |
|
|
Gute Idee, aber ich würde vermutlich etwas nüchterner herangehen - etwa eine Fehleranalyse, eine Umfrage, einen Pressespiegel oder ähnliches als Grundlage nehmen. Man könnte auch historisch arbeiten und das Thema der angeblichen Rechtschreibreform von 1901, (die ja in Wirklichkeit keine war) untersuchen. Da liegt sicher so manches interessante Material in den Archiven.
Vielleicht finden sich auch ein paar gute Anregungen in der ausgezeichneten Magisterarbeit von Heide Kuhlmann:
http://www.heide-kuhlmann.de/ma_frame.html
Viel Erfolg jedenfalls!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|