Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kasey
|
: Montag, 24. Jan. 2005 15:02 Titel: "Nicht mehr" oder " nicht länger" |
|
|
Hallo,
letztens kam es zu einer interessanten Diskussion. Die Frage, die wir uns stellten, war folgende: Kann der Ausdruck "nicht länger", den Ausdruck "nicht mehr" immer ersetzen (und vice versa), ohne dass auch nur ein geringer Sinnunterschied entstehen würde?
Ich bin der Meinung, dass es (gelegentlich) sehr wohl Unterschiede gibt! Auch wenn es nur Nuancen sind. Andere meinen hingegen, dass der Ausdruck "nicht länger" lediglich vom Englischen "no longer" stammen würde, sprich "eingedeutsch" wurde, jedoch kein Sinnunterschied bestünde. Dass es ein Anglizismus ist, bestreite ich nicht, eine Diskrepanz jedoch sehe ich dennoch.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Hettich |
|
Nach oben |
|
 |
Manfred Riebe
Registriert seit: 23.10.2002 Beiträge: 2840 Wohnort: 90571 Schwaig bei Nürnberg
|
: Dienstag, 25. Jan. 2005 21:44 Titel: Im Satzzusammenhang erkennt man die Bedeutung |
|
|
Sehr geehrter Herr Hettich,
wo und bei welcher Gelegenheit kam es denn zu dieser Diskussion? In einer interessanten Diskussion werden Gegenpositionen vertreten. Um mitdiskutieren zu können, müßten die These und Antithese der Kontrahenten in ganzen Sätzen formuliert werden. Erst wenn man die Ausdrücke "nicht länger" und "nicht mehr" im Satzzusammenhang liest, kann man sich über die jeweilige Bedeutung ein Urteil bilden.
Eine Hilfe zur Selbsthilfe: Man kann nachschlagen im
- DUDEN: Synonymwörterbuch - www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=675
- DUDEN: Stilwörterbuch - www.vrs-ev.de/forum/themaschau.php?t=676
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Riebe
www.vrs-ev.de/vorstand.php#riebe
Zuletzt bearbeitet von Manfred Riebe am Freitag, 19. Aug. 2005 10:14, insgesamt 1mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
: Montag, 27. Jun. 2005 19:34 Titel: These und Antithese? Am Ende auch noch eine Prothese? |
|
|
Zitat: | Um mitdiskutieren zu können, müßten die These und Antithese |
Nanu? Meinem Sachverständnis nach genügt doch eine einzige These, die man dann entweder verifizieren (lieb haben) oder falsifizieren (in der Luft zerreißen) kann?! Ist mit der These
Zitat: | Ich bin der Meinung, dass es (gelegentlich) sehr wohl Unterschiede gibt! |
denn nicht gleichzeitig die (wohlgemerkt logische) Antithese impliziert, eben:
"Es gibt niemals [nie und nicht länger mehr] Unterschiede!"
Gruß,
Florian |
|
Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
: Freitag, 11. Nov. 2005 01:15 Titel: |
|
|
Keinesfalls.
Beispiel:
2 Mehlsäcke sind nicht mehr als 3 Mehlsäcke.
2 Mehlsäcke sind nicht länger als 3 Mehlsäcke.
Dort entsteht ein quantitativer, hier ein qualitativer Vergleich. |
|
Nach oben |
|
 |
|