| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Daniel Buncic
|
: Sonntag, 14. Nov. 2004 18:12 Titel: |
|
|
| Elke Philburn hat folgendes geschrieben: | | Wenn es danach ginge, könnte ich England zu den Ländern zählen, in denen Deutsch gesprochen wird |
Richtig, und deshalb gibt es dort auch Schulen, in denen auf Deutsch unterrichtet wird.
| Elke Philburn hat folgendes geschrieben: | | Daß die Verhältnisse in wirklich mehrsprachigen Ländern wie der Schweiz ganz anders sind, muß wohl nicht weiter ausgeführt werden. |
Die Schweiz ist im Alltag der meisten Schweizer nicht mehrsprachiger als Deutschland, und dort ist es gar nicht so anders, wie man immer denkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel Buncic
|
: Sonntag, 14. Nov. 2004 18:16 Titel: Re: Vielsprachiges Deutschland |
|
|
| Elke Philburn hat folgendes geschrieben: | | Um genau diese Methode geht es aber in dem Unterrichtsexperiment, das in Herrn Riebes Beitrag erwähnt wurde. |
Ich hatte mich auf die Replik "History statt Geschichte?!" hin geäußert, wo der Niedergang dieses deutschen Wortes befürchtet wurde.
| Elke Philburn hat folgendes geschrieben: | | Es geht ja nicht darum, die Sprache nur einfach zu sprechen, sondern sich in dieser Sprache neuen Lernstoff anzueignen. |
Das Jahr in meinem Leben, in dem ich am meisten gelernt habe, war mein Auslandsjahr in St. Petersburg, wo ich mir auf Russisch Lernstoff angeeignet habe. Ich habe dadurch nicht nur Russisch, sondern auch viel Stoff gelernt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel Buncic
|
: Sonntag, 14. Nov. 2004 18:17 Titel: |
|
|
Liebe Christiane Hendriksen,
gleichfalls!
Auch herzliche Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Philburn
|
: Sonntag, 14. Nov. 2004 20:47 Titel: |
|
|
| Daniel Buncic hat folgendes geschrieben: |
Richtig, und deshalb gibt es dort auch Schulen, in denen auf Deutsch unterrichtet wird. |
Es gibt die Deutsche Schule London, die überwiegend von deutschen, österreichischen und Schweizer Schülern besucht wird. Dasselbe trifft auch auf deutsche Schulen in den USA zu. Es handelt sich um Schulen, an denen quasi der muttersprachliche Gebrauch des Deutschen vorausgesetzt wird.
Im übrigen sind auch Auslandsjahre nicht für alle Schüler gleichermaßen geeignet. Genauer gesagt ist es etwas für Gymnasiasten, die die Fremdsprache so gut beherrschen, daß man ihnen zutrauen kann, im fremden Land zurechtzukommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|