Krino Hoogestraat
Registriert seit: 09.08.2004 Beiträge: 25 Wohnort: 26723 Emden (Ostfriesland)
|
: Donnerstag, 26. Aug. 2004 06:21 Titel: Re: Vereinfachung und Gleichheit |
|
|
| Stephan Geue hat folgendes geschrieben: | | [Ich hätte nicht erwartet, hier jemanden zu finden, der den Veränderungen durch die Rechtschreibreform vereinfachenden Charakter attestiert. So kann man sich irren. |
Sehr geehrter Herr Geue!
Die Reformer waren erklärtermaßen angetreten, um u. a. die Schreibregeln für die Schüler zu vereinfachen. Es ist dieses Motiv, das ich in meinem Beitrag geißeln wollte (denn die Schrift hat nicht dem Schreiber zu dienen, sondern dem Leser). Daß selbst dieses falsche Ziel der Vereinfachung nur in ganz bescheidenem Ausmaß erreicht wurde (z. B. durch liberalisierte Kommasetzung, wohingegen die neue s-ß-Regel das Rechtschreiben erschwert), steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ansonsten finde ich es ganz in Ordnung, daß Sie hier ein wenig gegen den Strom schwimmen, da Sie alle Reformgegner und also auch mich dazu anregen, die eigene Position zu hinterfragen. Das hat noch nie jemandem geschadet.
Mit freundlichen Grüßen
K. H. _________________ Krino Hoogestraat • Graf-Enno-Straße 3 • 26723 Emden (Ostfriesland) |
|