| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Loreley
|
: Donnerstag, 19. Aug. 2004 19:37 Titel: Schule hat begonnen - und jetzt? |
|
|
Meine älteste geht nun in die 6. Klasse und sie soll einen Duden anschaffen. Der Lehrer meint es bleibt alle wie es ist und das Gerede über den Sturz der Schlechtschreibreform sei nur Mediengeilheit einiger Verlage und Buchautoren, die gerne das Sommerloch füllen wollen.
Eine Unverschämtheit.
Aber nun stehe ich da. Kaufe ich jetzt einen Duden, warte ich bis im September der neue kommt, kaufe ich keinen und gebe ihr meinen alten?
Wie ist der Stand der Dinge? Tut sich da in absehbarer Zeit etwas?
Freue mich über Nachricht.
Loreley |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Philburn
|
: Donnerstag, 19. Aug. 2004 21:12 Titel: Re: Schule hat begonnen - und jetzt? |
|
|
Hallo Loreley,
falls Ihre Tochter nur ein Nachschlagewerk zur Rechtschreibung braucht, tut es auch ein günstigeres Wörterbuch aus der Bücherabteilung von Kaufhof oder Karstadt. Diese haben oft den Vorteil, daß sie neben Angaben zur Rechtschreibung auch über Bedeutung, Grammatik und manchmal sogar über die Wortherkunft informieren. Um unter den verschiedenen Wörterbüchern das beste zu finden, empfiehlt es sich, Wörterbucheinträge zu einem bestimmten Wort miteinander zu vergleichen. Alternativ können Sie ihre erst einmal ein Schulwörterbuch (etwa das von Pons) kaufen und in den höheren Jahrgangsstufen auf ein umfassendes Wörterbuch umsteigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|