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David Gast
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: Dienstag, 10. Aug. 2004 07:09 Titel: Markennamen: Gore-Tex® oder GORE-TEX®? |
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Guten Tag,
Markennamen sollen ja wie ganz normale Hauptwörter geschrieben werden, z.B. Adidas statt adidas, Uhu statt UHU, usw., auch wenn der Name im Logo zur Gänze aus Gemeinen oder Versalien gesetzt ist.
Nun soll ich (Grafiker) in einer Werbebroschüre für einen Sporthändler bei der Produktbeschreibung von diversen Bekleidungen anführen, dass diese aus Gore-Tex®-Materialien bestehen. Die Firma Gore besteht darauf, dass sämtliche von ihr registrierten Marken (Gore-Tex®, Windstopper®, Airvantage®, …) ausnahmslos in Versalien und mit dem Trademark-Zeichen gesetzt werden. Die Begründung ist, dass bei der Verwendung der Gore-Markenzeichen die allgemein gültigen Regeln nicht angewandt werden können und Gore aus Markenschutzgründen gemäß den rechtlichen Vorgaben darauf bestehen und achten muss, dass diese Namen auch in fremden Werbeaussendungen nur in Versalien geschrieben werden.
Kann es wirklich eine derartige rechtliche Vorgabe zur Schreibweise von Markennamen geben oder geht es der Firma Gore nur um die Hervorhebung ihrer Marken aus dem Fließtext?
Schöne Grüße
David |
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Elke Philburn
Registriert seit: 03.12.2002 Beiträge: 246 Wohnort: Manchester UK
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: Dienstag, 10. Aug. 2004 21:36 Titel: |
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Das ist eine sehr spezifische Frage, denn hier geht es ja nicht um einen normalen Text, wie etwa einen Zeitungsartikel, sondern um eine Werbebroschüre, bei der die Präsentation der darin genannten Firmen wichtig ist. Vielleicht könnte die Firma Gore-Tex in diesem Fall tatsächlich auf die Versalienschreibung ihres Namens bestehen. Ein Rechtsexperte kennt sich da sicher besser aus. |
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